Streit um Dalaaser Dorflift geht weiter

Der jahrelange Streit um die Zufahrtsstraße über eine Skipiste in Dalaas geht weiter: Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass das Fahrverbot verfassungswidrig sei. Nun muss das Verfassungsgericht erneut darüber entscheiden.

Seit Jahren schwelt der Konflikt um eine Zufahrtsstraße über eine Skipiste in Dalaas. Bei diesem Streit wehrt sich eine Familie gegen das Winter-Fahrverbot auf dem Zufahrtsweg, der die örtliche Ski-Piste quert.

Nun geht der jahrelange Konflikt in die nächste Runde: Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, dass das Fahrverbot verfassungswidrig sei. Nun muss das Verfassungsgericht erneut darüber entscheiden. Bürgermeister Christian Gantner steht dem entspannt gegenüber. Es sei nicht das erste Mal, dass ein Urteil in diesem Fall zurückgeschickt werde. Bis zum nächsten Bescheid gelte die Verordnung. Bisher war der Skilift wegen Schneemangels noch nicht in Betrieb, sagt Gantner. Die Piste werde derzeit präpariert, spätestens ab Freitag laufe der Lift - mehr dazu in Dalaaser Dorflift steht still: Bewohner erzürnt (vorarlberg.ORF.at; 4.1.12015)

Anrainer wehren sich gegen Winterfahrverbot

Die Standpunkte der Streitparteien könnten unterschiedlicher nicht sein: Der Ski- und Wintersportverein hält an einem behördlich angeordneten Winterfahrverbot fest. Es diene der Sicherheit auf der Piste, heißt es. Die Nachbarsfamilie hält ein Fahrverbot für nicht rechtens. Deswegen habe man die Gemeinde Dalaas inzwischen mit sechs Klagen eingedeckt. Das Fahrverbot wird ignoriert - mehr dazu in Konflikt um Skilift mündet in Handgreiflichkeiten (vorarlberg.ORF.at; 23.5.2013).

Links: