Bludenz startet „Bürgerkraftwerk“

Die Stadt Bludenz plant ein Bürgerbeteiligungsmodell für eine gemeinsame Photovoltaikanlage. An dem Kraftwerk soll sich jeder beteiligen können, der seinen Hauptwohnsitz in Bludenz hat.

Zwei städtische Gebäude - das Dach des Werkhofes Klarenbrunn und das Dach des Hoteltraktes des VAL BLU - haben sich nach intensiver Prüfung als geeignet erwiesen. Auf diesen Dächern werden in den kommenden Wochen Sonnenkollektoren installiert.

Weitere Informationen

zum „Bürgerkraftwerk“

An diesem Bürgerkraftwerk kann sich jeder, der in Bludenz seinen Hauptwohnsitz hat, beteiligen. Zusätzlich können sich Immobilienbesitzer im Altstadtkern – da es dort nicht möglich ist, eine eigene Photovoltaikanlage zu realisieren – beteiligen. „Es würde mich sehr freuen, wenn wir sehr schnell dieses Bürgerkraftwerk als vollen Erfolg bezeichnen könnten“, sagt Bürgermeister Mandi Katzenmayer.

Ähnliche Modelle bereits in anderen Gemeinden

Ähnliche Modelle konnten in Vorarlberg erfolgreich umgesetzt werden. Ab Montag, 9. Februar 2015 können Anteile am Bürgerkraftwerk gezeichnet werden. Die Module sind von 390 bis maximal 4.680 Euro erhältlich. Bludenzer Einwohner haben so die Möglichkeit, auch ohne eigenes Dach und mit geringen Mitteln in den Genuss und den Vorteil der Sonnenenergie zu kommen. Die Beteiligung erfolgt über Module. Die Vorteile liegen auf der Hand: In Sonnenkraft investieren, die Höhe der Beteiligung individuell bestimmen, mit gesicherten Zinserträgen rechnen und einen Beitrag zur umweltfreundlichen Stromproduktion leisten.

Anmeldungen für dieses Projekt sind ab Montag, 9. Februar 2015 möglich. Die 474 Module werden nach dem Zeitpunkt des Eingangs der Interessensbekundung vergeben.