Frauen erkranken häufiger an Lungenkrebs

Immer noch erkranken in Vorarlberg doppelt so viele Männer an Lungenkrebs wie Frauen. Während die Anzahl der Neuerkrankungen bei den Männern allerdings rückläufig ist, steigt sie bei Frauen.

In Vorarlberg waren es 2011 176 Lungenkrebs-Neuerkrankungen, darunter waren doppelt so viele Männer wie Frauen. Doch die Statistik dreht sich langsam: Bei den Frauen steigen die Neuerkrankungen seit 20 Jahren an, während die Werte der Männer sinken. Laut einer erstmals erstellten Krebsprognose wird bei den Frauen bis zum Jahr 2030 mit einer Verdoppelung der Neuerkrankungen gerechnet. Das sei eine Folge verstärkten Tabakkonsums, insbesondere auch bei jungen Frauen.

Stimmen die Prognosen, würden fünf von 100 Burschen und zwei von 100 Mädchen, die 2011 geboren wurden, bis zu ihrem 75. Lebensjahr an Lungenkrebs erkranken.

176 Neuerkrankungen im Jahr 2011

Laut Krebsregister sind 2011 österreichweit insgesamt 2.700 Männer und 1.600 Frauen an bösartigen Lungentumoren erkrankt. Lungenkrebs ist damit die häufigste Krebs-Todesursache bei Männern, bei Frauen die dritthäufigste.

Jedes Jahr erkranken in Österreich 39.000 Menschen an Krebs. Männer sind etwas häufiger betroffen als Frauen. Für beide Geschlechter stellen bösartige Tumorerkrankungen nach den Herz-Kreislauferkrankungen die zweithäufigste Todesursache dar.

Link: