EYOF bringt Millionen Euro in die Region

Mit einer großen Show wurde am Sonntagabend das Europäische Olympische Jugendfestival (EYOF) eröffnet. Neben sportlichen Höchstleistungen der Jugendlichen bringt das EYOF aber auch viele Millionen Euro in die Region.

Athleten aus 45 Nationen sowie unzählige Gäste und Sponsoren sind angereist, um die 30 Bewerbe in Vorarlberg und Liechtenstein zu besuchen. Davon profitiert auch die Hotellerie im Montafon: Seit Tagen sind alle Betten ausgebucht. Rund 18.000 Nächtigungen wurden verzeichnet, heißt es bei Montafon Tourismus.

90 bis 190 Euro pro Gast und Tag

Durchschnittlich schätzt man, dass pro Teilnehmer täglich 90 Euro für Übernachtung und Verpflegung ausgegeben werden. Ehrengäste und Sponsoren geben mehr aus, nämlich geschätzte 190 Euro pro Tag. Über 2,4 Millionen Euro fließen so an direkter Wertschöpfung in die Region, sagt der Chef von Montafon Tourismus, Manuel Bitschnau.

Die größte Wertschöpfung ergebe sich aber aus der Werbung: „Allein die Liveübertragung der Eröffnungsfeier war eine hervorragende Werbung für das Montafon, für Vorarlberg, für Liechtenstein.“ Man werde die Medien während der Festivals sehr genau beobachten und analysieren. Ende Februar könne man dann genaue Aussagen über die Gesamtwertschöpfung machen.

Veranstalter glauben an Nachhaltigkeit

Für die EYOF-Veranstalter, die 6,3 Millionen Euro für die Spiele in die Hand nehmen, spielt die finanzielle Wertschöpfung eine untergeordnete Rolle. EYOF-Organisator Philipp Groborsch sagt, es komme vor allem darauf an, den Sport in den Herzen der Menschen zu verankern: „Das ist die einzige Wertschöpfung, die bleibt.“

Zu alledem kommt hinzu, dass durch den Bau und die Sanierung der Sportstätten, wie etwa der Schanzenanlage in Tschagguns oder des Aktivparks Montafon, eine große Nachhaltigkeit geschaffen wurde, sind sich alle Verantwortlichen einig. Für weitere Großveranstaltungen sei man mittlerweile bestens gerüstet.

Links: