Lehrerberuf bleibt für Männer unattraktiv

Immer noch entscheiden sich wenige Männer für eine Ausbildung zum Pflichtschullehrer. Im vergangenen Studienjahr verdoppelte sich zwar die Zahl der Studenten an Pädagogischen Hochschulen, der Männeranteil bleibt aber gering.

Das geht aus der aktuellen Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) hervor. Ähnlich stellt sich die Situation in Vorarlberg dar: Hierzulande lassen sich derzeit 22 Männer zum Volksschullehrer ausbilden. Das sind nur zehn Prozent aller angehenden Volksschullehrer.

PH-Werbung zielt auf Männer ab

Über alle Studienrichtungen gesehen, also unter Berücksichtigung angehender Lehrer für Haupt- und Neue Mittelschule, liegt der Männeranteil an der Pädagogischen Hochschule in Vorarlberg mit 15 Prozent zwar etwas höher. Der Lehrerberuf werde aber generell immer weiblicher, sagt Ruth Allgäuer, Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg. Im Bereich der Volksschullehrer liege das vor allem an fehlenden Vorbildern, so Allgäuer. Die PH Vorarlberg setze daher ganz gezielt männliche Studenten bei Informationsveranstaltungen ein, um den Lehrerberuf für junge Burschen attraktiver zu machen.