Tausend Liter Heizöl in Keller ausgetreten

Rund 1.000 Liter Heizöl sind am Samstag in Hohenweiler beim Befüllen eines Tanks im Keller ausgetreten. Der Lieferant bemerkte nicht, dass die Leitung während des Befüllens geplatzt war.

Der Heizöllieferant begann gegen 11.00 Uhr mit dem Pumpen des Öls in den Tank, als ein Leitungsstutzen defekt wurde. Der Heizstoff verbreitete sich im Kellergeschoß, ohne dass es vom Lieferanten bemerkt wurde.

Durch den Geruch aufmerksam geworden

Die Hausbesitzerin nahm jedoch den starken Ölgeruch wahr und schaute nach. Sofort alarmierte sie den Tankwagenfahrer, der die Pumpe abschaltete und die Feuerwehr rief. Diese konnte das meiste Öl einsaugen und binden. Eine Spezialfirma soll in den kommenden Tagen die Reste entsorgen. Eine unmittelbare Gefahr für Mensch und Umwelt bestand laut Polizei nicht.