Rümmele wird Aufsichtsratsvorsitzender

Der ehemalige Dornbirner Bürgermeister Wolfgang Rümmele folgt Günter Lampert als Aufsichtsratsvorsitzender der Vogewosi nach. Lampert war insgesamt 23 Jahre im Aufsichtsrat und 11 Jahre Aufsichtsratsvorsitzender der Vogewosi.

VOGEWOSI-Geschäftsführer Dr. Hans-Peter Lorenz und VOGEWOSI-Aufsichtsratsvorsitzender Günter Lampert bei der Bilanzpressekonferenz.

Vogewosi

Günter Lampert stellte seine Position Ende 2014 zur Verfügung.

Mit Jahresende 2014 stellte der 73-Jährige seine Position in der größten gemeinnützigen Bauvereinigung des Landes zur Verfügung. Lampert, der seine Karriere als Bäcker und Zollbeamter begonnen hatte, wurde für sozialen und karitativen Aktivitäten mehrfach geehrt und ausgezeichnet. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) würdigte insbesondere sein stetes Bemühen um einen Dialog mit den Gemeinden. Damit habe er Grundstein für einen Ausbau des gemeinnützigen Angebots in allen Landesteilen gelegt.

Pro Jahr 500 Wohnungen geplant

Von den Vogewosi-Aufsichtsratsmitgliedern wurde schließlich der 68-jährige Rümmele zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Rümmele war ab 1999 Bürgermeister der Stadt Dornbirn. 2013 zog er sich aus der Stadtpolitik zurück und ebnete damit den Weg für die ehemalige Landesrätin Andrea Kaufmann (ÖVP).

In den kommenden Jahren soll die Vogewosi rund 500 gemeinnützige Wohnungen pro Jahr bauen. Heuer investiert die Vogewosi fast 27 Millionen Euro für knapp 560 Wohnungen, 13 andere Einheiten, etwa Kinderbetreuungseinrichtungen, und drei Sozialzentren. 28 Wohnanlagen sind in Bau oder in Planung.

Links: