Starker Franken trifft Gemeinden hart

30 Prozent der Darlehen der Gemeinden sind in Franken notiert. Deshalb sind die Gemeinden von der Aufhebung der Wechselkursbindung betroffen. Anders als das Land. Vorarlberg hat keine Fremdwährungskredite laufen.

Das Land Vorarlberg ist von der Aufhebung der Euro-Bindung des Schweizer Franken nicht direkt betroffen. Das Land habe keine aushaftenden Fremdwährungskredite laufen, hieß es am Freitag aus dem Büro von Landeshauptmann und Finanzreferent Markus Wallner (ÖVP). Anders verhält es sich bei den Vorarlberger Gemeinden. Ihre Darlehen waren per Ende 2012 zu über 30 Prozent im Franken notiert.

Die aushaftenden Fremdwährungsdarlehen der 96 Vorarlberger Gemeinden beliefen sich per 31. Dezember 2012 auf 205,5 Mio. Euro, das waren 31 Prozent der Gesamtdarlehen. Vonseiten der
Gemeinde-Immobiliengesellschaften kamen noch einmal 73,8 Mio. Euro an Fremdwährungskrediten (34 Prozent der Gesamtdarlehen) hinzu. (APA)

Links: