Photovoltaikansuchen problemlos verlaufen

Die Online-Abwicklung der Förderansuchen für Photovoltaikanlagen ist am Mittwoch reibungslos verlaufen. Die OeMAG hatte zuvor Maßnahmen gegen automatisierte Systeme, sogenannte „robots“ ergriffen, um Probleme zu vermeiden.

Insgesamt stand ein Förderkontingent von acht Millionen Euro zur Verfügung. Österreichweit wurden viereinhalbtausend Tickets vergeben, dabei sind auch 170 Interessenten aus Vorarlberg. Bis Ende Februar werden jetzt noch weitere Schritte durchgeführt. Dann erst steht fest, wie viele der Antragsteller eine Förderzusage für die Errichtung einer Solaranlage erhalten.

Seit 2007 ist die OeMAG, eine Aktiengesellschaft, für die Abwicklung des Ökostrom Fördersystems in Österreich zuständig. Die Online-Anmeldung gibt es seit acht Jahren, erste Hackerangriffe waren 2013 zu verzeichnen. Auch die Fördervergabe im Jänner 2014 verlief ohne Probleme.

Link: