Skiurlaub trotz hoher Kosten noch beliebt

Ski-Liftkarten werden Jahr für Jahr teurer, auch in Vorarlberg. Trotzdem leisten sich immer noch viele Familien einen traditionellen Skiurlaub. Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis in Vorarlberg scheinen sie laut einer Befragung zufrieden zu sein.

Eine aktuelle Erhebung des Vereins für Konsumenteninformation zeigt, dass die durchschnittliche Preiserhöhung bei Tageskarten für Erwachsene bei 2,6 Prozent liegt. Die 6-Tage-Karte ist sogar um 3,7 Prozent teurer geworden. Vom Skiurlaub abhalten lassen sich viele doch nicht.

Eine Million Gäste hat in der Wintersaison 2013/2014 in Vorarlberg übernachtet. 20 Prozent davon waren Familien mit Kindern unter 14 Jahren. Die Familien seien zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis in Vorarlberg - bei der jährlichen Gästebefragung vergaben sie dafür die Schulnote 2, sagt Christian Schützinger, Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus. Dabei zähle aber nicht nur das Skifahren, sondern auch, wie aufgehoben sich die Gäste bei ihren Unterkunftgebern fühlten.

Zuwachs größtenteils aus dem Ausland

Vorarlberg verbucht jedes Jahr einen Zuwachs bei den Wintergästen. Der Großteil davon kommt allerdings aus dem Ausland, sagt Schützinger. 90 Prozent der Gäste seien nicht aus Österreich. Bei den hiesigen Familien seien die Semesterferien besonders beliebt.

Die schwächelnde Wirtschaft führt nicht zu weniger Skiurlaubern. Der Tourismus profitiert sogar von den damit verbundenen niedrigen Zinsen. Wenn sich das Sparen nicht rentiere, stehe der Urlaub ganz vornedran, sagt Schützinger. Trotzdem gebe es in Vorarlberg auch heuer wieder Aktionswochen speziell für Familien, damit der Skiurlaub weiterhin leistbar bleibt.