Bregenz stellt Haus für Flüchtlinge zur Verfügung

Die Stadt Bregenz stellt ein gemeindeeigenes Gebäude für Flüchtlinge zur Verfügung. Ein Haus am Sandgrubenweg, das zunächst für die Notschlafstelle Dowas vorgesehen gewesen war, wird nun für syrische Flüchtlinge geöffnet.

Am Montag hat die Landeshauptstadt Bregenz ihre angekündigte Initiative vorgestellt. Das Haus am Sandgrubenweg soll für ein Jahr für Flüchtlinge zur Verfügung gestellt werden. Vorerst sollen 20 bis 25 Flüchtlinge untergebracht werden, sagt Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP). Bis März/April sollen weitere 20 Menschen untergebracht werden. Ziel sei es dann, die Flüchtlinge nach und nach auf andere Gemeinden im Land aufzuteilen, so Linhart.

195 Flüchtlingsplätze fehlen noch

Für aktuell 195 Flüchtlinge müssen in Vorarlberg noch Quartiere gefunden werden, um die mit dem Bund vereinbarte Aufnahmequote bis Ende Jänner zu erfüllen. Das Land habe zugesagt, die Quote bis Jänner zu erfüllen, sagt Integrationslandesrat Erich Schwärzler (ÖVP). Das Problem sei, dass die Quote ständig steige, so Schwärzler.

Links: