Zwei Verletzte bei vier Unfällen auf der A14

Zwei Verletzte forderten mehrere Unfälle am Freitagabend auf der A14. Zunächst fuhr ein Pkw zwischen Frastanz und Nenzing auf einen Lkw auf, dann kollidierte ein weiterer Pkw mit der herbeigerufenen Rettung. Bei Bludenz-Bürs und Lauterach überschlug sich je ein Fahrzeug.

Gegen 22.20 Uhr war ein 20-jähriger Nenzinger auf der Rheintalautobahn nach der Auffahrt Bludesch-Gais in Fahrtrichtung Deutschland einem holländischen Lkw-Zug aufgefahren. Dabei krachte er bis zur Windschutzscheibe unter den Lkw-Aufleger. Der Mann musste mit Kopfverletzungen ins Landeskrankenhaus Feldkirch transportiert werden.

Als der herbeigerufene Rettungswagen bei der Unfallstelle ankam, fuhr ein weiterer Pkw, gelenkt von einem 23-jährigen Frastanzer, auf das Fahrzeug auf. Eine freiwillige Mitarbeiterin des Roten Kreuzes wurde dabei verletzt. Die 24-jährige Rankweilerin musste ebenfalls ins LKH Feldkirch eingeliefert werden. Die A14 wurde daraufhin komplett gesperrt, bis die Unfallfahrzeuge abgeschleppt waren. Laut Polizeiangaben hatten sowohl die Polizei als auch die Rettung das Blaulicht mit Vorwarnanzeige zum Unfallzeitpunkt eingeschaltet.

Pkw bei Bludenz-Bürs und Lauterach überschlagen

Kurz vor 20.00 Uhr hatte sich bei der Autobahnausfahrt Bludenz-Bürs ein Unfall ereignet. Ein 33-jähriger Mann kollidierte bei der Autobahnausfahrt mit der Leitschiene, wobei sich das Fahrzeug überschlug. Der Mann wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht, er blieb aber unverletzt. Ein Alkoholtest verlief positiv, der Unfalllenker hatte laut Polizei 1,2 Promille im Blut. Die Ausfahrt musste während der Aufräumarbeiten gesperrt werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Beitrag von Theresia Bilgeri, Dietmar Mathis und Alexander Rauch.

Schon gegen 18.43 Uhr hatte sich auf Höhe Lauterach in Fahrtrichtung Tirol ein weiterer Pkw überschlagen. Eine 21-jährige Pkw-Lenkerin wechselte im Bereich der dreispurigen A14 vom rechten auf den Mittelstreifen, um einen Lkw überholen zu können. Dabei stieß sie mit einem Fahrzeug auf dem Mittelstreifen zusammen. Die 40-jährige Lenkerin dieses zweiten Pkw verlor die Fahrzeugkontrolle, geriet über den Fahrbahnrand und überschlug sich auf dem Grünstreifen. Ihr Pkw blieb auf dem Dach liegen.

Beide Lenkerinnen blieben unverletzt. Die rechte Fahrspur wurde für kurze Zeit gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehr Bregenz Vorkloster mit vier Fahrzeugen und 20 Mann, das Rote Kreuz und die Autobahnpolizei.