Politiker sprechen sich für Hinweistafeln aus

Eine Hinweistafel für das Frauenmuseum und das Angelika Kauffmann-Museum ist abmontiert worden, weil sie nicht den behördlichen Richtlinien entsprach. Politiker sprechen sich nun dafür aus, dass sie wieder aufgestellt werden soll.

Dass die abmontierten Tafeln bei der Autobahnmeisterei in Hohenems liegenbleiben, das mag man im Landhaus noch gar nicht glauben - Verordnung hin, Richtlinie her. Die maximale Distanz von 15 Kilometern zur beworbenen Kultureinrichtung werde in einigen anderen Fällen nachweislich auch nicht genau eingehalten.

Frauenmuseum, Autobahn

ORF

Wünsche an das Christkind

Als Frau bedauere sie es sehr, dass eine Tafel für zwei so wichtige Museen abmontiert worden sei, sagt Frauenlandesrätin Katharina Wiesflecker von den Grünen. Sie hoffe sehr, dass da noch etwas getan werden könne.

Beim Koalitionspartner sieht man das nicht anders. Offenbar gebe es verschiedene Vorgehensweisen von Behörde zu Behörde, das lasse ihn hoffen, denn das bedeute, dass es einen Spielraum gebe, sagt Kulturlandesrat Christian Bernhard von der ÖVP. Er wünsche sich Werbung für diese beiden wichtigen Kulturinstitutionen, und es könnte ja sein, dass das Christkind den Landesrat höre, wie er sagte.

Die vor einigen Wochen aufgestellte Tafel wurde abmontiert, weil sie widerrechtlich aufgestellt worden sei. Lesen Sie dazu Tafelstreit: Frauenmuseum-Hinweis muss weg.