Eggler-Bargehr ist neue LRH-Direktorin

Die neue Direktorin des Landesrechnungshofes, Brigitte Eggler-Bargehr, wurde am Donnerstagabend im Landtag einstimmig für sechs Jahre gewählt. Die 50-Jährige Organisationsberaterin aus Wolfurt wird ihr Amt am 1. April antreten.

Der letzte Tagesordnungspunkt im Landtag am Donnerstagabend war die Wahl zum neuen Direktor des Landesrechnungshofes. Die Entscheidung fiel auf Brigitte Eggler-Bargehr - und das mit dem höchstmöglichen Votum: einstimmig. Die 50-jährige Betriebswirtin und selbstständige Organisationsberaterin aus Wolfurt tritt das auf sechs Jahre befristete Amt am 1. April an. Die verbleibende Zeit möchte Eggler-Bargehr dafür nutzen, laufende Projekte abzuschließen, denn für Rechnungshofdirektoren gilt ein Berufsverbot.

Brigitte Eggler-Bargehr

VLK/so

Brigitte Eggler-Bargehr

„Kommunikation und wertschätzendes Verhalten“

Die zu prüfenden Stellen können sich laut Eggler-Bargehr darauf verlassen, dass eine Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden und der Umgang ein wertschätzender sein werde. Aber, erklärte die neue Landesrechnungshofdirektorin lächelnd: „Fakten sind, wie sie sind.“ Und diese Fakten gelte es objektiv darzustellen. Dennoch wolle sie versuchen, die Fakten aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, das sei schließlich auch eine wesentliche Aufgabe des Rechnungshofes.

Auf die Frage, ob sie eine strenge Direktorin sein wird, antwortet die 50-Jährige: „Es gibt klare Richtlinien und Grundsätze, an die werde ich mich halten. Ansonsten glaube ich sehr wohl, dass ich als jemand bekannt bin, der ein Thema nicht nur von einer Seite anschaut.“ Schließlich gebe es nicht nur Schwarz und Weiß, sondern eben auch viele Grautöne dazwischen.

Auf die öffentliche Ausschreibung zum Direktor des Landesrechnungshof haben sich 13 Kandidatinnen und Kandidaten beworben. Brigitte Eggler-Bargehr ist mit vier weiteren Kandidaten in die engere Auswahl gekommen und zum Hearing in den Kontrollausschuss eingeladen worden.

Zur Person:

Dr. Brigitte Eggler-Bargehr (50) ist seit 1999 selbständige Unternehmens- und Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Innovationsmanagement, Strategieentwicklung und Change Management. Sie hat Erfahrung in der Entwicklung und Führung von Profit-, Nonprofit- sowie Verwaltungsorganisationen. Darüber hinaus war sie von 2010 bis 2012 Bereichsleiterin und in weiterer Folge Geschäftsführerin der aks Gesundheitsvorsorge GmbH in Bregenz. Ihr Doktoratsstudium der Betriebswirtschaftslehre hat sie 1991 absolviert. Brigitte Eggler-Bargehr lebt in Wolfurt, ist verheiratet und hat zwei Töchter.