Deutlich weniger Führerscheinneulinge im Land

2013 sind knapp 4.000 Vorarlberger erstmals Besitzer eines Führerscheins geworden. Das sind um sechs Prozent weniger als 2012, wie eine aktuelle Auswertung der Statistik Austria zeigt. Den Fahrschulen im Land bereitet das derzeit keine Sorgen.

Bei den 18-Jährigen, der Altersstufe mit den meisten Neulingen, ist der Rückgang der Führerscheine am deutlichsten. Österreichweit haben 2013 um zwölf Prozent weniger Jugendliche ihren Führerschein gemacht als noch im Vorjahr.

Fahrschulen reduzieren Angebot

Die Jungen verspüren keinen Drang mehr, den Führerschein gleich mit 18 zu machen, sagt Andreas Refenner, Vertreter der Fahrschulen in der Vorarlberger Wirtschaftskammer. Sie warten lieber bis zum Berufseinstieg mit Anfang 20 oder nutzen das gute öffentliche Verkehrsnetz in Vorarlberg.

Vor dem Konkurs stehe deswegen noch keine Vorarlberger Fahrschule, so Refenner. Um aber Kosten zu sparen, würden immer weniger Fahrschulen Spezialausbildungen wie zum Beispiel Bus- oder Staplerführerscheine anbieten.