Konflikt zwischen Fischer und Seglern

Der Berufsfischer Norbert Helbok wurde am Bezirksgericht Bregenz vom Vorwurf der Gefährdung der körperlichen Sicherheit freigesprochen. Ein Segler des Yachtclubs Bregenz hatte den Berufsfischer angezeigt, nachdem sich sein Segelboot in einem Fischernetz verfangen hatte und beschädigt wurde.

Norbert Helbok ist nach über 20 Jahren Pause der erste Berufsfischer, der das Fischerpatent im Bilgeri-Revier bei Bregenz hat. Seiner Ansicht nach wollen viele Segler, Tretbootfahrer und Hobbyfischer dies nicht akzeptieren und fühlen sich durch die Fischernetze gestört. Fast im Wochentakt würden seine Netze unvorsichtigerweise durch Boote, teils aber auch mutwillig von Unbekannten zerstört.

Behörden und Polizei seien keine Hilfe, sagt er, bislang sei kein einziger Fall geklärt worden. Nun musste sich Helbok nach einer Strafanzeige sogar vor dem Bezirksgericht verantworten, weil seine Netze angeblich für Segler eine Gefahr darstellen würden. Der Richter sprach den Berufsfischer frei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Gernot Hämmerle. sie sehen Norbert Helbok, Rechtsanwalt Fritz Schuler und Reinhard Weh, Präsident des Yachtclubs Bregenz.