Drogen für 15.000 Euro in Kaffeepackungen

Die Vorarlberger Polizei konnte eine Drogenübergabe im großen Stil verhindern. Eine Frau wurde bei der Übergabe von einem Kilogramm Amphetamin auf einem Parkplatz in Dornbirn verhaftet. Die Drogen haben einen Straßenverkaufswert in Höhe von 15.000 Euro.

Wie die Landespolizeidirektion am Freitag bekannt gab, wurde die Frau - eine in der Schweiz lebende Ungarin - bereits Anfang November bei der Übergabe des Suchtgifts festgenommen. Sie traf sich mit drei in Ungarn wohnhaften Männern auf dem Parkplatz des Messeparks, um dort offenbar die Drogen zu übernehmen.

Cobra nahm die Verdächtigen fest

Im Zuge von Ermittlungen im Drogenmilieu habe man von der Übergabe erfahren, so Peter Gruber, Leiter der Suchtgiftabteilung im Landeskriminalamt, gegenüber ORF Radio Vorarlberg.

Das Einsatzkommando Cobra nahm die vier Personen bei der Übergabe fest. Die drei Männer mussten wieder entlassen werden, da ihnen keine Beteiligung am Suchtgiftschmuggel nachgewiesen werden konnte. Die Frau sitzt in der Justizanstalt Feldkirch in U-Haft.

Das in Kaffeepackungen eingeschweißte Suchtgift stammte aus den Niederlanden und sollte offenbar über Ungarn und Österreich in die Schweiz gelangen. Neben den Drogen befanden sich auch Kaffeebohnen in der Packung, um Drogenhunde zu verwirren.