Weiterhin Absolute für „Freie Lehrer“

Bei den Personalvertretungswahlen der Beamten hat die Gruppe „Freie Lehrer“ ihre absolute Mehrheit bei den Pflichtschullehrern in Vorarlberg ausbauen können. Die Wahlbeteiligung ist leicht auf 62 Prozent gestiegen.

Die aus „Roten“, „Grünen“ und Unabhängigen bestehende Liste „Freie Lehrer“ erreichte bei den Pflichtschullehrern 65 Prozent der Stimmen. Das ist ein Plus von zehn Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl im Jahr 2009.

4.250 Lehrer waren wahlberechtigt

Die aus „Schwarzen“ und Unabhängigen gebildete Liste „Deine PV“ kam auf 35 Prozent. Insgesamt waren 4.250 Pflichtschullehrer wahlberechtigt.

Für den damit bestätigten Vorsitzenden der Pflichtschullehrer-Personalvertretung und Spitzenkandidaten der „Freien Lehrer“, Armin Roßbacher, ist das Ergebnis „ein klarer Wählerauftrag“.

Absolute Mehrheit auch bei AHS-Lehrern

In der Landesvertretung der Vorarlberger AHS-Lehrer konnte die „Vorarlberger Lehrer-Initiative“ (VLI) ihre absolute Mehrheit leicht auf 53 Prozent ausbauen. Die Liste „Österreichische Professoren-Union“ (ÖPU) erreichte 47 Prozent der Stimmen.

Link: