15 Jahre Arbeitergeberverein (AGV)

Der Arbeitgeberverein für Sozial- und Gesundheitsorganisationen (AGV) feiert sein 15-jähriges Bestehen. 140 Sozial- und Gesundheitseinrichtungen sind im AGV zusammengeschlossen. Etwa 4.800 Mitarbeiter sind beschäftigt.

Das inhaltliche Ziel der Arbeit umschreibt der Obmann des Arbeitgebervereins, Christoph Hackspiel, so: Dienstgeber und Mitarbeiter würden versuchen, mit sehr großem persönlichen Einsatz einen Beitrag zum sozialen Frieden zu leisten. Eine nachhaltige, wirtschaftliche Entwicklung sei nur auf der Grundlage eines gut ausgebauten Sozialsystems möglich.

Die 140 Sozial- und Gesundheitseinrichtungen erbringen nicht nur Dienstleistungen, sagt Vorstandsmitglied Stefan Allgäuer. Sie wären auch ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor. Das gelte nicht nur für die im AGV Beschäftigten, sondern auch für Ehrenamtliche, die mit ihnen zusammenarbeiten.

Umsatz von 400 Mio. Euro

Pro Jahr setzen die AGV-Einrichtungen mehr als 400 Millionen Euro um. Die Kosten seien in den vergangenen Jahren konstant geblieben. Eine Herausforderung sieht der Vorstand des AGV in der älterwerdenden Generation, hier brauche man mehr und gut ausgebildete Mitarbeiter. Obmann Hackspiel nennt als Ziel für die Zukunft die Prävention.

Ein Jugendlicher, der den Einstieg in das Sozial- und Berufsleben nicht schaffe, koste zwei Millionen Euro. Für die bevorstehenden Kollektivvertragsverhandlungen verspricht Hackspiel ein faires Ergebnis. Die Inflation werde abgegolten.