Andelsbuch: Paragleiter verletzt sich bei Sturz

Am Sonntagmittag hat sich ein 59-jähriger Mann in Andelsbuch bei einem Flug mit seinem Gleitschirm verletzt. Der Paragleiter verlor aufgrund von Turbulenzen die Kontrolle über seinen Schirm und stürzte aus einer Höhe von zehn Metern ab.

Laut Polizeiangaben war der Mann mit Hauptwohnsitz in Deutschland gegen 13.15 Uhr rund 250 Meter unterhalb des Berggrates, von der Alpe Baumgarten kommend in Richtung Startplatz Hintere Niedere in Andelsbuch unterwegs. Beim Versuch, eine Rechtkurve zu fliegen, geriet der 59-Jährige in Turbulenzen und bekam einen Strömungsabriss. Der Paragleiter verlor die Kontrolle über sein Fluggerät und stürzte aus einer Höhe von zehn Metern auf den Wiesenhang mit einer Steigung von rund 30 Grad.

Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde vom Notarzthubschrauber Christophorus 8 mittels eines 20 Meter langen Taus geborgen und anschließend in das Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.