Holz-Preis liegt auf hohem Niveau

Der Holz-Preis liegt derzeit in Vorarlberg auf einem vergleichsweisen hohen Niveau. Die Landwirtschaftskammer fordert von der Politik, dass Holz aus der Region in die Wohnbauförderrichtlinien des Landes aufgenommen werden.

Für einen Festmeter Fichtenholz werden momentan rund 100 Euro bezahlt, das ist um rund ein Drittel mehr als noch vor sechs Jahren. Bei der Landwirtschaftskammer geht man davon aus, dass die Preise in nächster Zeit stabil bleiben.

Weltweit eine steigende Nachfrage

Die Nachfrage nach Holz steige weltweit, so Thomas Ölz von der Landwirtschaftskammer. Vor allem in den USA und Asien werde der Bedarf immer größer, aber auch in Vorarlberg steige die Nachfrage nach Brennholz. Einzig die Sägewerke hätten mit der momentan schwächelnden europäischen Wirtschaft zu kämpfen.

Mehr Engagement fordert die Landwirtschaftskammer von der Landepolitik. Holz aus der Region müsse wieder in die Wohnbauförderungsrichtlinien des Landes aufgenommen werden. Man sei preislich konkurrenzfähig und könne somit die heimische Wirtschaft stärken.