Pensionisten mit Gewinnspieltrick betrogen

Zwei Pensionisten sind in den vergangenen Monaten um beträchtliche Summen Bargeld betrogen worden. Unbekannte Täter versprachen ihnen am Telefon einen Lotterie-Gewinn und forderten sie auf, Vorauszahlungen zu leisten. Die Polizei warnt davor, Geld zu überweisen.

Sie hätten bei einer Lotterie gewonnen und würden Gewinnsummen in sechsstelliger Höhe erhalten - dies war die vermeintlich frohe Botschaft, die zwei Vorarlberger Pensionisten via Telefon erhielten. Im Zeitraum zwischen Juli und Oktober meldeten sich die Betrüger immer wieder, schürten Hoffnungen und überredeten die Pensionisten zu Vorschusszahlungen. Damit müssten etwa Versicherungen und Notariatskosten abgedeckt werden, hieß es.

Mittels anonymer Bargeld-Transfers haben die Geschädigten das Geld ins Ausland überwiesen. Das Geld war weg - Lottogewinn gab es keinen. Von den Tätern fehlt bisher jede Spur. Das Landeskriminalamt rät dringend, solche Anrufe äußerst kritisch zu hinterfragen und keinesfalls Geld zu überweisen. Am besten sei es, gleich die Polizei zu informieren. Seriöse Lotteriegesellschaften träten niemals in dieser Art und Weise an ihre Kunden heran.