Netzwerk Familie bietet Hilfe für junge Familien

Über 520 Familien haben das Angebot des Netzwerk Familie in den vergangenen fünf Jahren angenommen. Das Netzwerk Familie wurde gegründet, um jungen Familien zu helfen und sie auf einer breiten Ebene zu unterstützen.

Alle Institutionen, die mit Familien zu tun haben, sind in diesem Netzwerk eingebunden - so sind beispielsweise auch die Mitarbeiter in den Geburtenstationen auf mögliche Probleme und Überforderungen in jungen Familien sensibilisiert und bieten Hilfe und Unterstützung an. Mittlerweile meldet sich etwa ein Drittel der Betroffenen selbst beim Netzwerk Familie, und das Vorarlberger Modell wurde österreichweit übernommen. Das Unterstützungsangebot ist vielseitig, sagt die Leiterin des Netzwerk Familie, Christine Rinner. Aufgabe des Netzwerks sei es, zu schauen, wo es Belastungen für Familien gebe, und dafür dann adäquate Lösungsangebote zu bieten.

Denn auch die Probleme der Familien sind äußerst unterschiedlich, wie die Sozialarbeiterin des Netzwerk Familie, Simone Weiß, erklärt: Es gebe verschiedene Themen, etwa wenn Frauen Unterstützung bei der Pflege ihrer Kindes bräuchten, wenn sie von der Geburt traumatisiert seien, wenn es finanzielle Schwierigkeiten gebe oder wenn die Wohnsituation nicht passe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Ines Hergovits-Gasser.

Kinderarzt sieht steigenden Bedarf

Zwei Jahre lang kann eine Familie durch das Netzwerk Familie begleitet werden. Zukünftig wird der Bedarf an Hilfen und Unterstützungen für Familien stark steigen, ist Kinder- und Jugendfacharzt Harald Geiger überzeugt: Das Ziel könne nur sein, dass Familien unterstützt werden, sodass Belastungen geringer würden, denn Belastungen würden auch Risiken für Kinder bergen. Für ein gesundes Leben brauchen besonders Kinder ein stabiles und positives Umfeld, sagt Geiger.