Bernhard begrüßt Pflegeausbildung an Hochschulen

Der Pflegeberuf soll durch eine Ausbildung an Hochschulen aufgewertet werden. Das ist ein erklärtes Ziel der Gesundheitsreferenten der Länder und von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ). Für den Vorarlberger Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) ist das eine erfreuliche Entwicklung.

Geplant ist, dass Krankenschwestern und -pfleger künftig an Fachhochschulen oder Universitäten ausgebildet werden. 2015, sagt Bernhard, sollen die Eckpunkte für das Bachelor-Studium auf dem Tisch liegen. 2016 könnte dann schon in einzelnen Bundesländern die Ausbildung beginnen. In Vorarlberg wird es allerdings nicht so schnell gehen, sagt er. Langfristig sei das Ziel, diese Ausbildung auch in Vorarlberg anbieten zu können. An Qualität und pflegerischer Zuwendung werde sich nicht viel ändern, er glaube aber, dass der wissenschaftliche Aspekt des Berufs gestärkt werde. Dadurch und den Zugang zu Kongressen werde auch das Selbstbewusstsein der Berufsgruppe steigen. Große Zusatzkosten, etwa durch höhere Gehaltsforderungen, erwarte er sich nicht, sagte der Landesrat.

Link: