Vergewaltigung in Gaißau: Gutachten liegt vor

Fünf Monate nach der brutalen Vergewaltigung in Gaißau könnten die Ermittlungen bald abgeschlossen sein. Nach Angaben des Rechtsanwalts German Bertsch, der den 16-jährigen Tatverdächtigen vertritt, liegen die gerichtlichen Gutachten nun vor.

Rechtsanwalt German Bertsch rechnet damit, dass Ende November die Anklage gegen den 16-jährigen Tatverdächtigen erhoben wird. Das gerichtspsychiatrische Gutachten von Primar Reinhard Haller liege bereits vor. In dem Gutachten gehe es auch um die Zurechnungsfähigkeit des Tatverdächtigen.

Opfer hat Spital verlassen und wurde einvernommen

Kurz nach der Verhaftung gestand der 16-Jährige eine 20-jährige Frau nach einem Fest vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Sie musste damals in Innsbruck notoperiert werden. Mittlerweile hat die Frau das Spital verlassen und wurde einvernommen. Allerdings könne sie sich laut Bertsch nicht mehr an das Tatgeschehen erinnern.

Ob die Staatsanwaltschaft neuerlich eine Einvernahme der Frau beantragt, sei laut Bertsch nicht auszuschließen.

Links:

16-Jähriger aus U-Haft entlassen (28.07.2014, vorarlberg.ORF.at)
Vergewaltigung in Gaißau laut Haller Einzelfall (17.07.2014, vorarlberg.ORF.at)
16-Jähriger gesteht Vergewaltigung von Gaißau (12.07.2014, vorarlberg.ORF.at)