Kaplan Bonetti-Haus eröffnet

Seit gut einem Monat wird es bewohnt, am Freitag wurde es feierlich eröffnet: das neue Kaplan Bonetti-Haus in Dornbirn. Das alte Haus wurde saniert und um einen Zubau erweitert. Die VOGEWOSI hat den Bau umgesetzt und finanziert und ist nun Vermieter und Verwalter des Gebäudes.

Aus 49 Betten in Mehrbettzimmern wurden 56 Betten in vorwiegend Einzelzimmern mit Bad. Im sanierten Hauptgebäude befindet sich ein großzügig gestalteter Speisesaal mit Terrasse und eine neue Großküche. Gemeinsam mit der Aqua Mühle in Frastanz werden von dort nicht nur die Bewohner des Kaplan Bonetti-Hauses mit Essen versorgt, sondern auch Schulen in Dornbirn und Bregenz, sagt Geschäftsführer Peter Mayerhofer.

Im Neubautrakt sind Büroräumlichkeiten und Gemeinschaftsräume untergebracht. Schon nach einem Monat sei klar, dass die Arbeitsbedingungen für alle besser seien - vor allem aber auch die Lebensbedingungen für die Bewohner, so Mayerhofer: Das Zusammenleben sei besser geworden, weil sich die Leute wohler fühlten, auch Hygiene und Akustik seien verbessert worden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Birgit Hackspiel. Sie sehen einen Bewohner, Geschäftsführer Mayerhofer und den Geschäftsführer der VOGEWOSI, Hans-Peter Lorenz.

Kosten von 5,7 Millionen Euro

Die Baukosten für die Sanierung und den Neubau der knapp 2.500 Quadratmeter Nutzfläche beliefen sich auf gut 5,7 Millionen Euro. Die Miete für die Kaplan Bonetti GmbH liegt bei rund 10 Euro pro Quadratmeter. Kaplan Bonetti Wohnprojekte bietet Wohnraum, Beratung und Betreuung für volljährige Frauen und Männer, die sich aus unterschiedlichen Gründen in einer Notlage befinden.