Weltrekordler Matthias Brändle feierlich empfangen

Am Freitagnachmittag ist der neue Weltrekordhalter Matthias Brändle in seiner Heimatgemeinde Hohenems feierlich empfangen worden. Mehrere Dutzend Fans, Freunde and Verwandte hießen den 24-jährigen Radprofi willkommen und überbrachten ihre Glückwünsche.

Müde, aber sehr erleichtert nahm der neue Weltrekordhalter die Glückwünsche der Anwesenden entgegen. Knapp 24 Stunden nach seinem Stunden-Weltrekord auf der Bahn sprach Brändle gegenüber dem ORF von der „Stunde seines Lebens“. Wobei er die Herausforderung leicht unterschätzt habe, wie der Sportler verschmitzt einräumt: „Ich hab es mir ehrlich gesagt ein wenig leichter vorgestellt.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von Andreas Blum

Am Donnerstagnachmittag hatte Brändle im Velodrom am Genfersee den Stunden-Weltrekord auf der Bahn geschlagen. In 60 Minuten absolvierte der Vorarlberger exakt 51,852 Kilometer und übertraf damit die bisherige Bestmarke von Jens Voigt aus Deutschland um 737 Meter - mehr dazu in Radprofi Brändle knackt Stunden-Weltrekord (vorarlberg.ORF.at, 31.10.2014).

Landespolitik gratuliert

Auch die Landespolitik zollte Brändle Respekt. Landeshauptmann Markus Wallner und Sportlandesrätin Bernadette Mennel (beide ÖVP) gratulierten dem Radprofi in einem Schreiben: „Mit dieser Leistung hast du dich als erster Österreicher in die Geschichte der Radsportwelt eingetragen.“ FPÖ-Chef Dieter Egger, seines Zeichens ebenfalls Hohenemser, schrieb auf seiner Facebook-Seite: „Congrats Matthias Brändle zum Weltrekord! Stolz auf unseren Hohenemser!“