Skilift-Verbindung nach Tirol geplant

Die Ski Zürs AG plant eine Verbindung der Skigebiete diesseits und jenseits des Arlbergs. Damit würde erstmals eine Liftverbindung von Vorarlberg nach Tirol geschaffen werden. Das Projekt soll bis Dezember zur Genehmigung eingereicht werden.

Hinsichtlich des Liftprojekts Zürs-Alpe Rauz (Klösterle) haben die Betreiber von der Ski Zürs AG bereits einen Bescheid des Landes Vorarlberg erhalten. Darin wird festgehalten, dass für das Projekt, das aus einer Kabinenbahn auf den Ochsenkopf und einer Verbindungsbahn zur Alpe Rauz besteht, keine Umweltverträglichkeitsprüfung nötig ist.

Man sei derzeit intensiv mit den Planungen beschäftigt und hoffe, dass das Projekt bis Dezember zur Genehmigung eingereicht werden könne, so Philipp Zangerl, Vorstand der Ski Zürs AG, gegenüber dem ORF Vorarlberg. Bis dahin sollen laut Zangerl auch Kostenschätzungen vorliegen. Noch nicht klar ist, ob man in beiden Bundesländern, Vorarlberg und Tirol, um eine Genehmigung ansuchen müsse.

Zusammenschluss bis nach Ischgl

Mit der Verbindung sollen neue Gäste angelockt werden. Dazu beitragen soll vor allem eine geplante Skigebietsverbindung auf Tiroler Seite. Sie würde mit zwei Bahnen von St. Anton nach Kappl und damit bis in die Nähe zum Skigebiet von Ischgl (Bezirk Landeck) führen. Das Umweltverträglichkeitsverfahren für dieses Projekt läuft bereits - mehr dazu in Zusammenschluss der Skigebiete Kappl - St. Anton (tirol.ORF.at, 26.06.2014).