Wintergeschäft bei Head gut angelaufen

Nach anfänglicher Sorge über das heurige Wintersportgeschäft ist der Sportartikelhersteller Head, mit Stammsitz in Kennelbach, sehr zufrieden. 95 Prozent der geplanten Aufträge seien bereits fixiert worden.

160 Millionen Euro hat Head 2013 durch Wintersportartikel umgesetzt. Bereits jetzt liege der Umsatz heuer nur mehr knapp darunter, so Head-Geschäftsführer Klaus Hotter. Er rechnet dieses Jahr sogar mit einer leichten Steigerung und einem größeren Marktanteil.

Grund dafür sei das enorme Wachstum in Italien, Frankreich, Japan und in den USA. In Deutschland, in der Schweiz und auch in Österreich wurden bisher hingegen weniger Ski verkauft als im Vorjahr.

Skischuh kaufen, Ski ausleihen

Während bei den Snowboards erneut ein Rückgang verzeichnet wird, laufen heuer weltweit Alpin-Skier und vor allem Skischuhe sehr gut. Immer mehr Skifahrer haben laut Hotter zwar eigene Skischuhe, leihen die Ski im Urlaub aber aus.

In Kennelbach arbeiten 300 Mitarbeiter, weltweit sind es 2.500. Ein Fünftel aller weltweit verkauften Ski werden in Kennelbach produziert. Der Gesamtumsatz belief sich im Vorjahr auf 360 Millionen Euro.