Schlepper quetscht 22 Personen auf Ladefläche

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist auf der A96 bei Wangen (Allgäu) ein 28-jähriger syrischer Schlepper aufgeflogen. Der Mann hatte auf seinem Kleintransporter 22 Landsleute transportiert, darunter auch zwölf Kinder.

Eigentlich hatte die Polizei den Kleintransporter nur für eine routinemäßige Kontrolle angehalten. Das auffällige Verhalten des syrischen Lenkers ließ die Polizisten aber einen genaueren Blick auf den Wagen werfen. Dabei entdeckten sie auf der Ladefläche 22 syrische Flüchtlinge, die auf engstem Raum zusammengepfercht hockten. Unter ihnen befanden sich auch zwölf Kinder. Vier davon waren noch im Säuglingsalter. Die Personen, die trotz ihrer weiten Reise unverletzt geblieben waren, wurden im Bundespolizeirevier Friedrichshafen erstversorgt. Nach ersten Erkenntnissen wollten die syrischen Flüchtlinge weiter nach Skandinavien reisen.

Lenker festgenommen

Der 28-jährige Lenker wurde festgenommen und wegen Schlepperei angezeigt. Laut Polizeiangaben wird die A96 gerade in der letzten Zeit immer wieder von Schleppern genutzt: Im ersten Halbjahr 2014 wurden 66 Schlepper gefasst und über 3.200 Personen bei der unerlaubten Einreise nach Deutschland angehalten. Die Kontrollen wurden entsprechend intensiviert.