Vorarlbergweite Skikarte kommt

Mit der Ländle-Card gibt es ab der Wintersaison 2014/2015 erstmals eine Skikarte für ganz Vorarlberg. Mehr als 30 Skigebiete im Land arbeiten zu diesem Zweck zusammen. Erhältlich ist sie ab dem 3. November, die Kosten liegen bei 565 Euro für Erwachsene.

„Nach umfangreichen und konstruktiven Verhandlungen gibt es die Ländle-Card bereits in der Saison 2014/15“, verkündet Sprecher Markus Comploj den Durchbruch bei den Gesprächen über eine Skigebiet-übergreifende Liftkarte. In den vergangenen Jahren war ein solches Konzept immer wieder thematisiert worden, scheiterte letztlich aber am Widerstand einzelner Skigebiete.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von Jürgen Sebö

An der neuen Ländle-Card beteiligen sich insgesamt 30 Skigebiete in ganz Vorarlberg: Neben dem Bregenzerwald (Alberschwende, Andelsbuch-Bezau, Bödele, Damüls-Mellau, Egg-Schetteregg, Hochhäderich, Langen, Schwarzenberg, Sibratsgfäll, Riefensberg), dem Brandnertal, dem Großen Walsertal (Faschina, Raggal, Sonntag-Stein), dem Klostertal - Sonnenkopf und Laterns ist auch das Montafon (Gargellen, Golm, Kristberg, Silvretta-Bielerhöhe, Silvretta-Montafon), das Rheintal (Dornbirn-Ebnit, Götzis-Millrütte, Übersaxen) und das Walgau mit dabei (Bazora-Gurtis).

Einige Abwesende

Nicht mit dabei sind etwa die Skigebiete Warth-Schröcken und Lech-Zürs. „Wir freuen uns natürlich über jedes weitere Skigebiet Vorarlbergs, das sich zukünftig der Ländle-Card anschließt", signalisiert Comploj die Bereitschaft, weitere Mitglieder aufzunehmen. Ob sich die Karte durchsetzen kann, muss sich erst zeigen: Comploj rechnet mit einer Anlaufzeit von bis zu drei Jahren, das hatten die Erfahrungen in anderen Bundesländern gezeigt.

Die Vorverkaufspreise liegen bei 565 Euro für Erwachsene, 480 Euro für Senioren (Jahrgänge 1950 und älter), 340 Euro für Jugendliche (Jg. 1996-1998), 195 Euro für Kinder (Jg. 1999-2008) und 50 Euro für Kinder des Jahrganges 2009 oder jünger.