Parkhaus-Turm wird in Rekordzeit gebaut

In nur viereinhalb Monaten wird auf dem Gelände von Rhombergs Fabrik in Dornbirn ein siebengeschossiges Parkhaus in Fertigteilbauweise errichtet. Die unteren drei Etagen sind bereits fertig, sie wurden in neun Wochen gebaut. Die Kosten liegen bei 2,8 Millionen Euro.

Bis Dezember soll das Parkhaus mit Stellplätzen für 230 Autos und überdachten Fahrradplätzen fertiggestellt sein. Auf über 7.700 Quadratmetern entstehen auf sieben Geschossen 14 Parkebenen.

Die beiden Treppenhaustürme und die Deckenplatten bestehen aus Betonfertigteilen, die Tragkonstruktion aus verzinktem Stahl. Für die Fassade wird ein gelochtes und perforiertes Aluminiumprofil verwendet.

Parkhaus Rhomberg

Rhomberg

Anlass für den Bau sei die Auslastung des Gewerbeparks, so Cornelia Sinz-Rhomberg, Geschäftsführerin des Bauherrn, der Rhomberg Liegenschafts GmbH & Co.Kg. In den vergangenen Jahren hätten sich weitere Mieter im Areal angesiedelt, tausende Menschen würden mittlerweile dort arbeiten.