Mit Handy-App einen Schlaganfall erkennen

Ein Vorarlberger Hersteller entwickelt eine neue Handy-App, die es Angehörigen, Freunden oder Arbeitskollegen leichter machen soll, einen Schlaganfall schnell zu erkennen. Schon in den nächsten Wochen soll die Anwendung auf dem Markt sein.

Um das Erkennen eines Schlaganfalls noch leichter zu machen, entwickelt die Firma Gantner Instruments in Schruns für Betroffene und Angehörige von Schlaganfallpatienten eine App für Smartphones. Die Anregung dafür kam von der Interessenvertretung „Net Lugg lo“.

Schlaganfall App

Gantner Instruments

Die Handhabung soll so einfach wie möglich ausfallen: Audiovisuell wird man per Klick durch die drei wichtigsten Fragen geleitet. Erstens, ob Gesichtssymptome vorliegen, etwa ein hängender Mundwinkel. Zweitens, ob sich eine Hand bei ausgestrecktem Arm nur mehr schwer drehen lässt. Und drittens, ob der Betroffene eine einfach Frage beantworten kann. Gegebenenfalls muss dann sofort die Rettung gerufen werden.

Schon in den nächsten Wochen am Markt

Rund 1.100 Schlaganfälle sind pro Jahr in Vorarlberg zu verzeichen. Wenn es soweit ist, gilt: Je schneller reagiert wird, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, ohne bleibende Schäden davonzukommen. Bei der häufigsten Ursache, einer Verstopfung der Gehirngefäße, kann man innerhalb von sechs Stunden medizinisch gut einschreiten. Damit steigen die Therapiechancen.

„Net Lugg lo“ will die App im gesamten deutschsprachigen Raum anbieten. Sie ist kostenlos und soll schon in den nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Link: