Leichtes Passagier-Plus für Vorarlberg Lines

Die Vorarlberg Lines Bodenseeschifffahrt konnte heuer ein leichtes Passagier-Plus verzeichnen. Vor allem der „goldene Herbst“ konnte das Minus im verregneten und kalten Sommer wieder wettmachen. Das Saisonziel - 600.000 Passagiere - konnte aber nicht erreicht werden.

Bis Mitte Oktober habe man 544.000 Gäste begrüßen können, heißt es von Seiten der Vorarlberg Lines. Gegenüber dem Vorjahreswert sei das ein Zuwachs von 4.000 Passagieren. Im Frühjahr strebte man als Saisonziel erstmals mehr als 600.000 Passagiere an. Im Juli und August habe aber vor allem der Kursverkehr unter den Wetterverhältnissen gelitten.

Den Jahresumsatz 2013 in Höhe von 4,4 Millionen Euro werde man heuer aus aktueller Sicht übertreffen, heißt es vom Unternehmen. Konkrete Zahlen werden nicht genannt.

Erfolgreich mit Erlebnis-Kreuzfahrten

Die Vorarlberg Lines führen den erzielten Passagierzuwachs hauptsächlich auf ihre Erlebnis-Kreuzfahrten zurück. Bei diesen habe man eine Steigerung von sieben Prozent erreicht. Gesamt lag das Gästeplus bei 0,7 Prozent, bei der Kursschifffahrt bei 0,1 Prozent.

Die Kursschifffahrt ist bereits in die Winterpause gestartet, bis Jahresende finden aber weitere spezielle Events - etwa vorweihnachtliche Fondue- oder Nikolausfahrten - statt. Den Abschluss der Saison bilden die Silvester- und die Neujahrsfahrten mit der MS Vorarlberg und der MS Austria. Offizieller Start in die neue Schifffahrtssaison ist am 3. April 2015.

Link: