Landtagsklubs bestimmen Sprecher

Die Landtagsklubs von ÖVP und Grünen haben am Donnerstag ihre Bereichssprecher mit neuer Aufgabenverteilung bekanntgegeben. Nach der Wahl ist in den ÖVP-Reihen jeder zweite Abgeordnete neu. Bei den Grünen wechselten bisherige Sprecher auf die Regierungsbank.

Die Hälfte der ÖVP-Abgeordneten gehört erstmals dem Vorarlberger Landtag an. Sechs Mandatare sind unter 40. Von ihnen erwartet sich die ÖVP, eine „junge Perspektive“ in den Debatten. Der Obmann der Jungen ÖVP, Julian Fässler, wird Jugendsprecher und ist für das Thema Arbeitsmarkt zuständig. Der Andelsbucher Landwirt Bernhard Feuerstein betreut Umwelt und Tierschutz.

Christian Gantner, Bürgermeister in Dalaas, wird Energiesprecher und betreut Gemeindepolitik. Als stellvertretende Klubobfrau wird Beate Gruber Wissenschafts- und Weiterbildungssprecherin. Klubdirektor Albert Hofer bleibt Wohnbausprecher und ist neu auch für Landesfinanzen zuständig.

Neue Senioren - und Gesundheitssprecher

Altbürgermeister Werner Huber aus Götzis ist mit Raumplanung betraut und neuer Seniorensprecher. Rechtsanwalt Matthias Kucera ist Sozial- und Integrationssprecher. Landtagsvizepräsidentin Gabriele Nußbaumer werde sich beim Thema Menschen mit Behinderung in die Landtagsdebatten einbringen. Martina Rüscher ist Gesundheitssprecherin mit den Schwerpunktthemen Frauen und Kinderbetreuung.

Die Feldkircher Stadträtin Barbara Schöbi-Fink ist Bildungssprecherin und übernimmt die Sprecherfunktion im Bereich Kindergärten. Landtagspräsident Harald Sonderegger ist zuständig für Europa- und Föderalismusagenden. Daniel Steinhofer wird Verkehrs- und Kultursprecher. Landwirtschaftssprecher Josef Türtscher ist gleichzeitig Familiensprecher. Die Montafoner Unternehmensberaterin Monika Vonier übernimmt Tourismus und Wirtschaft. Der Vorsitzende des Rechtsausschusses Thomas Winsauer bleibt zuständig für Legistik und ist künftig auch Sicherheitssprecher der ÖVP. Klubobmann Roland Frühstück ist Sportsprecher.

Grüner Landtagsklub legt Zuständigkeiten fest

Bei den Grünen ist Christoph Metzler als Vorsitzender des Umwelt- und Klimaschutzausschusses des Vorarlberger Landtags vorgesehen, Sandra Schoch soll den Sozialpolitischen Ausschuss leiten und wird Wirtschaftssprecherin. Vahide Aydin wird weiterhin für die Bereiche Integration, Menschenrechte und Familie zuständig sein.

Bildungssprecher wird Daniel Zadra, der außerdem die Bereiche Gleichstellung der Geschlechter, Landwirtschaft und Europa betreuen wird. Für Finanzen, Raumordnung, Jugend und Kultur wird Nina Tomaselli verantwortlich sein. Klubobmann Adi Gross betreut die Themen Energie, Mobilität und Sicherheit.

„Die grüne Gleichstellungspolitik ist damit erstmals in der Verantwortung eines Mannes“, betont Gross. Die komplette Liste der Zuständigkeitsbereiche