Dornbirn soll textiles Ausbildungszentrum werden

Um dem Mangel an Fachkräften entgegenwirken zu können, wird die textile Lehrlingsausbildung in Vorarlberg auf neue Beine gestellt. In Dornbirn sollen schon bald Textiler aus ganz Österreich ihr Handwerk lernen können.

Gut ausgebildete Fachkräfte zu finden, wird für die Vorarlberger Textilbetriebe immer schwieriger. Seit Jahren mangelt es an Lehrlingen. Mit der neuen Initiative soll diesem Trend nun abgeholfen werden. Konkret ist geplant, sowohl die Lehrlingsausbildung zum Textiltechnologen und Textilchemiker als auch die Ausbildung an der HTL Dornbirn neu zu organisieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von Christiane Schwald

Neue Lehrpläne wurden bereits erstellt. Statt wie bisher wöchentlich einen Tag in die Ausbildung zu investieren, sollen die Lehrlinge zukünftig geblockt an der Landesberufsschule Dornbirn 2 unterrichtet werden, sagt der Fachgruppenobmann der Textiler, Georg Comploj. Im Werkstättenunterricht soll es eine enge Verflechtung mit der HTL Dornbirn geben.

Start möglicherweise im nächsten Schuljahr

Ziel der Maßnahmen ist es, die Ausbildung zu verbessern und attraktiver zu gestalten. Die Vorarlberger Textilbetriebe stehen hinter dieser Neuorganisation und werden in den nächsten zwei Jahren weitere 350.000 Euro in den Maschinenpark der HTL investieren. Zudem wollen mehrere Betriebe aus Ostösterreich ihre Lehrlinge in Vorarlberg ausbilden lassen. Läuft alles nach Plan, startet das textile Ausbildungszentrum schon mit dem nächsten Schuljahr.