Diskussion um Erhalt der Sonderschulen

Sonderschulen müssen abgeschafft werden, weil sie der UN-Behindertenrechtskonvention widersprechen, sagt Grünen-Behindertensprecherin Helene Jarmer. Die ÖVP-Landesschulratchefs wollen hingegen an der Sonderschule festhalten. In Vorarlberg gehen die Meinungen auseinander.

Es sei eine Sache des Hausverstands, dass Sonderschulen erhalten und ausgebaut werden müssen, sagt Wolfang Türtscher, Obmann der Vorarlberger ÖAAB-Lehrer. Er betont, dass die Sonderschulen schlicht besser auf die Schwächen der Schüler eingehen können. Dieser Ansicht ist auch FPÖ-Bildungssprecher Christoph Waibel: Für ihn wäre es der „absolut falsche Weg“, Sonderschulen abzuschaffen.

Grüne und SPÖ für Abschaffung

Wie ihre Parteikollegin betont auch Grünen-Integrationssprecherin Vahide Aydın, dass das Festhalten an der Sonderschule der UN-Behindertenrechtskonvention widerspreche. Der habe Österreich schließlich zugestimmt. Man könne Sonderschulen nicht von heute auf morgen abschaffen, mit der neuen schwarz-grünen Regierung würden aber die richtigen Weichen dafür gestellt, so Aydin. SPÖ-Bildungssprecherin Gabi Sprickler-Falschlunger geht sogar noch einen Schritt weiter: Sie will Menschen mit Behinderung vermehrt in Regelschulen integrieren. Dafür brauche es aber auch mehr Sonderpädagogen.

Die Pläne des Bildungsministeriums sehen bekanntlich vor, dass es 2020 nur noch vereinzelt Sonderschulen in Österreich geben soll.