In Baucontainer eingebrochen: Haftstrafen

Zwei Männer sind am Landesgericht Feldkirch wegen schweren gewerbsmäßigen Einbruchdiebstahls zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Männer zwischen Februar und Juni 2014 im Unterland in zehn Baucontainer eingebrochen haben.

Motorsägen, Flexgeräte, Winkelschleifer, aber auch Schaufeln und Schraubenzieher: Derlei Dinge haben die zwei Einbrecher gestohlen und - teilweise - auf Flohmärkten verkauft. Reich sind sie dabei nicht geworden. Der Zweitangeklagte hat angegeben, rund 2.500 Euro erhalten zu haben. Mit der Freundschaft der beiden dürfte es vorbei sein - vor Gericht haben sie sich wechselseitig beschuldigt. Der 50-jährige Erstangeklagte wurde zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt, der Zweitangeklagte, ein 55-jähriger Serbe, erhielt drei Jahre. Dass der Zweitangeklagte eine um zwei Monate längere Freiheitsstrafe ausfasste, liegt laut Urteilsbegründung daran, dass er sechs einschlägige Vorstrafen hat, mehr als sein ebenfalls nicht unbescholtener Komplize. Außerdem kommt bei ihm ein rascher Rückfall als zusätzlicher Erschwerungsgrund dazu. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.