Pensionsvorsorge: AK warnt vor Lockangeboten

Nach der Einführung des „Pensionskonto Neu“ überdenken zahlreiche Vorarlberger ihre Altersvorsorge. Gerade private Versicherungen profitieren davon. Die Arbeiterkammer warnt nun vor Lockangeboten seitens privater Versicherungen sowie vor ungenauen Online-Rechnern.

Die Summe des Pensionsanspruches, die im Brief von der Pensionsversicherungsanstalt genannt wird, ist oft deutlich unter den Erwartungen der Versicherten. Obwohl diese Summer eine Momentaufnahme darstellt, ist in vielen Fällen Panik die erste Reaktion - kombiniert mit einer überstürzten Unterschrift bei einem Vorsorge-Lockangebot, so Karin Hinteregger vom AK-Konsumentenschutz. Besonders wichtig sei, einen kühlen Kopf zu bewahren, sämtliche Produkte genau zu prüfen, angepriesene Beträge kritisch zu hinterfragen und sich nicht vorschnell überreden zu lassen.

Vorsicht vor Online-Kalkulatoren

Mit Vorsicht zu genießen sind laut Hinteregger auch Online-Kalkulatoren. Bei der Berechnung des Pensionsanspruches werden teils Kosten oder Spesen nicht miteinbezogen. Hinteregger warnt ebenfalls davor, sich auf unüberschaubare Prämien einzulassen, die beispielsweise durch die Familienplanung oder einen Wohnungskauf in einigen Jahren nicht mehr bezahlt werden können.

Link:

Arbeiterkammer Vorarlberg