Bitschnau-Mitarbeiter warten auf Gehälter

Die Mitarbeiter der Bitschnau GmbH in Nenzing warten auf ihre ausstehenden Gehälter. Montagvormittag gab es deshalb beim Stahl- und Anlagenbauer eine Betriebsversammlung. Dabei wurden die 68 Arbeitnehmer über die Situation nach dem Konkurs informiert.

Aufgrund des Konkurses gilt ein Zahlungsstopp. Die Mitarbeiter haben deshalb ihre Gehälter für September noch nicht bekommen. Die Arbeiterkammer erfasst jetzt die Ansprüche jedes einzelnen. Diese werden dann in sechs bis acht Wochen vom österreichweiten Insolvenz-Fonds ausbezahlt.

Wie es mit Bitschnau GmbH langfristig weitergeht, ist noch nicht klar, sagt Masseverwalter Tobias Gisinger. Man müsse noch über die Bücher gehen. Lothar Bitschnau habe aber eine Fortführungskaution von 550.000 Euro bezahlt - damit seien die Fixkosten für die nächsten Wochen gedeckt.

Die Firma Bitschnau hat keinen Betriebsrat, daher gibt es auch keine Stellungnahmen von Arbeitnehmervertretern.

Link: