Steinwürfe auf türkisches Generalkonsulat

Am Montagabend gegen 23.00 Uhr beschädigten Unbekannte eine Glasscheibe und zwei Fenster des türkischen Generalkonsulats in Bregenz. Die Polizei geht von Steinwürfen aus. Unklar ist bislang, ob ein Zusammenhang zu einer unangemeldeten Demonstration besteht.

Kurz nach dem Vorfall zogen rund 50 Personen von der Arlbergstraße in Richtung Bregenzer Innenstadt. Die unangemeldete Demonstration richtete sich Polizeiangaben zufolge gegen die Terrororganisation „Islamischer Staat“. Ob ein Zusammenhang zur Sachbeschädigung am Generalkonsulat besteht, sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Versammlung auf dem Kornmarktplatz

Weil die Demonstrationsteilnehmer auf der Fahrbahn unterwegs waren, mussten sie von den eintreffenden Polizeibeamten begleitet und abgesichert werden. Auf dem Kornmarktplatz kam die Demonstration schließlich zu stehen, weil die Teilnehmer hier ihre Versammlung durchführen wollten. Gegen 2.30 Uhr morgens löste sich die Versammlung auf und die letzten Teilnehmer verließen den Platz.

Gegen die Veranstalter der unangemeldeten Demonstration wird Anzeige wegen einer Verwaltungsübertretung erstattet.

Egger (FPÖ): „Nein“ zu Gewalt bei Demonstrationen

FPÖ-Landesobmann Dieter Egger betonte am Dienstag in einer Aussendung, dass Gewalt bei Demonstrationen nichts zu suchen habe. Man müsse künftig verstärkt daran arbeiten, dass Konflikte zwischen verschiedenen Volks- und Religionsgruppen außerhalb Europas nicht nach Vorarlberg getragen würden.