Vier Winterreifen bei ÖAMTC-Test durchgefallen

Im Winterreifen-Test des ÖAMTC erhielten 24 von 28 Reifen das Prädikat „sehr empfehlenswert“ oder „empfehlenswert“. Vier Modelle fielen durch - wegen ihres Verhaltens auf nasser Fahrbahn. Gerade das ist eines der ausschlaggebende Kriterien, erklärt Jürgen Wagner vom ÖAMTC.

Ab dem 1. November - also in weniger als einem Monat - gilt in Österreich wieder die situative Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Verhältnissen müssen dann Winterreifen montiert sein. Als Entscheidungshilfe hat der ÖAMTC auch heuer 28 Modelle getestet und bewertet. Den ganzen Test finden Sie hier.

Vergleichen lohnt sich

Auf der sicheren Seite sei man mit den „Testsiegern“ zwar immer, sagt Wagner - Alternativen gibt es aber durchaus. Vor allem für „Wenigfahrer“ müsse es nicht immer ein Premiumprodukt sein. In der Golfklasse kann ein hochwertiges Alternativangebot mit rund 325 Euro für ein komplettes Reifenset eine Ersparnis von 60 Euro gegenüber dem Testsiegerreifen bedeuten.

Vergleichsangebote sollte aber jeder Autofahrer einholen, rät Wagner. Und das recht bald - denn mit dem ersten Schnee werden nicht nur die Wechseltermine, sondern auch die sofort verfügbaren Reifen weniger.

Link: