Hohenems: Bahnhofsgebäude wird abgetragen

In den nächsten beiden Wochen wird das alte Bahnhofsgebäude in Hohenems komplett abgetragen. Anrainer müssen in dieser Zeit mit Staub und Baulärm rechnen, heißt seitens der ÖBB. Anschließend wird der alte Personentunnel zu einer Fahrradunterführung umgebaut.

Mit dem Abriss des rund 30 Jahre alten Gebäudes und der Errichtung des Fahrradtunnels gehen die Erweiterungsarbeiten am Bahnhof Hohenems in die zweite Phase. Zuvor waren schon barrierefreie Bahnsteige, modernisierte Personenlifte und neue Gleisanlagen errichtet worden. Das neue Bahnhofsgebäude ist bereits dseit April dieses Jahres in Betrieb. Mehr dazu in Hohenems: Bahnhofsgebäude wird eröffnet.

Neuer Bahnhof Hohenems MOdell

Ostertag Architekten Bf. Hohenems

Zwar ist in den nächsten 14 Tagen mit Staub und Baulärm zu rechnen, sagt ÖBB-Projektteamleiter Harald Schreyer. Nachtarbeiten seien aber keine vorgesehen. Das Abtragen sei für die weiteren Umbauarbeiten notwendig, erläutert Schreyer.

2015 nächste Bauetappe

Der neue Fahrradtunnel mit Rampe und Unterstellmöglichkeit für die Räder soll bis in einem Jahr fertiggestellt sein. Von Westen kommende Fahrradfahrer können dann unterirdisch die Gleise queren und so zum Bahnhof gelangen. In einem weiteren Schritt soll 2015 am Bahnhofsvorplatz ein Busterminal sowie eine „Park and Ride“-Anlage entstehen.

Insgesamt werden in den Umbau des Bahnhof rund 35 Millionen Euro investiert. Mehr dazu in Hohenems: Bahnhofshofumbau um 35 Mio. Euro.