Brand durch Glut in Grillkohlesack

80 Feuerwehrmänner waren am Sonntag bei einem Brand in Schnepfau im Einsatz. Laut Polizei war einem Mann beim Grillen ein Stück Glut in einen Grillkohlesack gefallen. Wieder in den Abstellraum geräumt, fing der Sack Feuer und entfachte einen Brand.

Ein 54-jähriger Mann hatte am Samstagnachmittag Holzkohle in einem Anzündkamin eines Holzkohlegrill angezündet. Den Sack mit der restlichen Grillkohle stellte er neben den Grill auf den Boden. Als die Grillkohle ausreichend brannte, schüttete er die Kohle in den Grill. Dabei dürfte vermutlich ein Stück Glut in den Sack mit der restlichen Kohle gefallen sein, so die Polizei.

Zwei bis drei Stunden nachdem der Mann den Grillkohlesack wieder in den Abstellraum des Hauses geräumt hatte, bemerkten die Hausbewohner den Brand im Abstellraum. Die Feuerwehren Schnepfau, Au, Mellau, Bezau, Reuthe und Bizau waren mit insgesamt 80 Personen im Einsatz. Am Abstellraum entstand beträchtlicher Schaden. Personen waren nach Angaben der Polizei nicht gefährdet.