Gargellen und Golm steigen bei 3TälerPass aus

Die Skigebiete Golm und Gargellen sind nicht mehr bei der 3-Täler-Tarifgemeinschaft. Im Montafon ist wieder Frieden eingekehrt. Nun wird über eine Ländle Card für ganz Vorarlberg intensiv verhandelt.

Die Montafoner Skigebiete Golm, Gargellen und Silvretta-Bielerhöhe waren vergangenen Herbst dem 3TälerPass beigetreten. Das sorgte im Montafon für einigen Wirbel, denn die Silvretta Montafon, das größte Skigebiet des Tales, hatte von der Entscheidung nach eigenen Angaben erst über die Medien erfahren. Es seien Geheimverhandlungen geführt worden, hieß es. Nun ist erneut alles anders, Gargellen und der Golm stiegen nun wieder aus dem Dreitälerpass aus, wie Thomas Übelher vom Marketingausschuss 3TälerPass am Samstag in einer Aussendung bekanntgab. Die beiden Bergbahnen haben die auf drei Jahre vereinbarte Saison- und Jahreskartenkooperation vorzeitig aufgekündigt.

Zusammenarbeit im Tal als Grund für Rückzug

Den Rückzug der Skigebiete Gargellen und Golm begründen die Geschäftsführer der beiden Gesellschaften damit, dass ihnen die Zusammenarbeit im Tal wichtiger sei als die Mitgliedschaft beim größten Kartenverbund Vorarlbergs.

Billiger wird der 3TälerPass dennoch nicht werden, da es auch vergangenes Jahr mit dem Mehr an Skigebieten keine Preiserhöhung gab. Auf wie viel Umsatz die Silvretta Montafon im letzten Winter verzichten musste, weil Golm und Gargellen beim 3TälerPass mitmachten, ist nicht bekannt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Franz Michel Hinteregger. Sie sehen Thomas Lerch, Geschäftsführer der Bergbahnen Gargellen, und Hannes Jochum von Illwerke Tourismus.

Friedensschluss im Montafon

Jetzt ist also wieder Frieden eingekehrt im Montafon, bestätigt Silvretta-Montafon-Vorstand Peter Marko: Das Tal habe sich wieder gefunden, es sei Ruhe eingekehrt. Bereits im auslaufenden vergangenen Winter habe man wieder sehr gut zusammengearbeitet, und darüber sei er sehr froh.

Streit zwischen der Silvretta Montafon und den anderen Montafoner Skigebieten hatte es - unter anderem - wegen der Aufteilung der Verkaufserlöse für die Montafon Card gegeben. Dieser Konflikt sei gelöst, sagt Marko, aber auch Thomas Lerch, der Geschäftsführer der Bergbahnen Gargellen: Die Lösung letzten Winter sei, wie er sagt, etwas suboptimal gewesen. Nach Saisonende habe man sich zusammengesetzt und habe auch eine gute Gesprächsbasis mit dem neuen Geschäftsführer Peter Marko.

Verhandlungen über Ländle Card

Inzwischen werde über eine Ländle Card für ganz Vorarlberg intensiv verhandelt. Laut Marko könnte sie schon im Winter 2014/15 kommen. Darauf hoffe er.

Auch von der 3-Täler-Pass Gesellschaft wird bestätigt, dass Gespräche für eine Vorarlberg-Karte laufen. Geschäftsführer Markus Simma bedauert dennoch den vorzeitigen Ausstieg der Bergbahnen Golm und Gargellen.

Sollte die Vorarlberg Card nicht ohnehin in der kommenden Saison schon kommen, werde man für die Inhaber des drei Täler Passes Sonderlösungen finden, sagt Hannes Jochum von Illwerke Tourismus.

39 Skigebiete sind noch dabei

Die Saison- und Jahreskarte 3TälerPass wird in der kommenden Wintersaison 2014/15 in 39 Skigebieten in Vorarlberg und Tirol gültig sein. Die im letzten Jahr mit dem Sonnenkopf abgeschlossene Saison- und Jahreskartenkooperation sowie die SkiArlberg Wechseltageskarte bleiben weiterhin bestehen. Diese Saison gibt es eine neue Kooperation mit dem Tiroler Gletschergebiet Kaunertal, gegen Vorlage eines gültigen 3TälerPasses gibt es eine ermäßigte Tageskarte. Der Saison- und Jahreskartenvorverkauf für den 3TälerPass startet planmäßig am 1. Oktober 2014. In der vergangenen Wintersaison wurden knapp 30.000 Pässe verkauft.

Links: