Wer zieht neu in den Landtag ein?

Die Vorzugsstimmen sind noch nicht ausgewertet, daher ist noch nicht zu 100 Prozent klar, welche neuen Abgeordneten in den Landtag einziehen werden. Eine grobe Übersicht lässt sich aber schon erstellen.

Die meisten neuen Abgeordneten - nämlich sechs - wird es bei der ÖVP geben. Die neuen Gesichter der ÖVP im Landtag sind Julian Fässler, Martina Rüscher und Michael Simma. Auch Barbara Schöbi-Fink, Arno Gächter und Monika Vonier werden - vorbehaltlich Vorzugsstimmen - in den Landtag einziehen.

Kornelia Spiss von der FPÖ ist vermutlich die einzige bisherige Abgeordnete, die es nicht mehr in den Landtag schafft. Neu für die FPÖ im Landtag sind Christoph Waibel, Joachim Weixlbaumer und Christof Bitschi. Bundesrätin Cornelia Michalke könnte zugunsten von Ernst Blum auf ihr Mandat verzichten.

Für die Grünen werden neben Adi Gross nach derzeitigem Stand Nina Tomaselli und Daniel Zadra neu in den Landtag einziehen.

Für die Sozialdemokraten wird mit Reinhold Einwallner der Landesgeschäftsführer der SPÖ künftig im Landtag sitzen.

NEOS schafft den Einzug in den Landtag mit Spitzenkandidatin Sabine Scheffknecht und der zweiten auf der Landesliste, Martina Pointner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Ein Beitrag von Christiane Schwald

Link: