Wahlbeteiligung wieder zurückgegangen

Die Wahlbeteiligung ist bei der Landtagswahl am Sonntag deutlich zurückgegangen. Sie beträgt nach dem vorläufigen Endergebnis 63,83 Prozent. Nur in Tirol gingen noch weniger zur letzten Landtagswahl.

Die Wahlbeteiligung liegt laut dem vorläufigem Endergebnis bei 63,83 Prozent. Dazu kommen noch rund zehn Prozent der Briefwahlstimmen und die Wahlkarten aus fremden Wahlkreisen, die am Dienstag ausgezählt werden.

Minus von 4,6 Prozentpunkten

Bei der Landtagswahl 2009 gab es eine starke Zunahme der Wahlbeteiligung um 7,8 Prozentpunkte auf 68,4 Prozent. Demgegenüber brach sie heuer - nach dem Sonntags-Ergebnis - um 4,6 Prozentpunkte ein. Anders als in den meisten anderen Ländern (ausgenommen nur noch Oberösterreich und Wien) liegt Vorarlberg aber nicht am historischen Tiefststand. Den verzeichnete das Land 2004, also kurz, nachdem die Wahlpflicht gestrichen wurde, mit 60,6 Prozent.

Im Vergleich mit den anderen Bundesländern schneidet Vorarlberg allerdings schlecht ab: Nur in Tirol (60,40 Prozent im Jahr 2013) interessierten sich weniger für die letzte Landtagswahl. Die meisten Länder (abgesehen noch von der Steiermark) liegen über 70 Prozent, der Spitzenreiter Oberösterreich schaffte 2009 noch 80,35 Prozent.

Link: