Kletterer gerieten in Hagelwetter

In Wald am Arlberg mussten Dienstagnacht vier Personen aus einer Felswand geborgen werden. Die Schweizer und Vorarlberger Kletterer waren nach Angaben der Polizei in ein Hagelwetter geraten und konnten nicht mehr weiter.

Zwei Seilschaften von jeweils zwei Personen im Alter von 27 bis 70 Jahren waren unabhängig voneinander beim Spullerschafberg in Kletterrouten im Bereich des Nordpfeilers eingestiegen. Bei den letzten Seillängen wurden sie von einem Wettersturz mit Hagel überrascht.

Die vier Kletterer versuchten noch, bis zum Einbruch der Dämmerung den nahen Gipfel zu erreichen. Es gelang ihnen jedoch nicht, weil der Fels nass und voller Hagelkörner war. Schließlich sicherten sich die Seilschaften und setzten gegen 20.00 Uhr einen Notruf ab.

Die Bergrettung Lech startete mit 14 Mann eine Suchaktion. Als die Kletterer gegen 23.00 Uhr gefunden wurden, wurde eine Rettungsaktion geplant. Ab 1.00 Uhr erfolgte die Bergung der vier Kletterer durch den Rettungshubschrauber der REGA. Alle vier Personen erlitten leichte bis mittlere Unterkühlungen.