Bachmann electronic auf Erfolgskurs

Das Feldkircher Unternehmen Bachmann electronic kann offenbar der momentan angespannten allgemeinen Wirtschaftslage trotzen. Laut Wirtschaftspresseagentur (wpa) rechnet man bei Bachmann für heuer mit einem deutlichen Umsatzplus.

Die Stimmung bei Bachmann electronic ist im Moment gut. Man liege schon das ganze Jahr deutlich über den internen Prognosen, so Geschäftsführer Bernhard Zangerl. In den vergangenen drei Monaten habe das Geschäft nochmals kräftig angezogen. Daher rechnet man bei Bachmann für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von rund 15 Prozent auf knapp 55 Millionen Euro. Zangerl erwartet sich für heuer „deutlich schwarze Zahlen“.

Alle vier Geschäftsbereiche legen zu

Für die aktuelle Entwicklung seien alle vier Geschäftsbereiche Windkraftanlagen-Steuerungen, Maschinen- und Anlagenbau, Erneuerbare Energien sowie Marine & Offshore verantwortlich. „Das betrifft alle unsere Absatzregionen. Es gibt keine wirklichen Ausreißer“, so Zangerl. Gerade der asiatische Markt habe wieder angezogen und auch der wichtige Absatzmarkt Europa liege über Plan.

Mehr Mitarbeiter

Bachmann electronic beschäftigt in der Gruppe an 14 Standorten rund 420 Mitarbeiter, davon etwa 290 in Vorarlberg. In den vergangenen Monaten habe man in Feldkirch mehrere neue Mitarbeiter für den Ausbau der Entwicklungsabteilung eingestellt. In den Außenstellen wie in den USA wurden mehrere Vertriebsmitarbeiter an Bord geholt, sagt Zangerl.

Links: