Vereinfachungen bei Beratungsangeboten geplant

Nach der Kritik von Primar Albert Lingg am seiner Ansicht nach herrschenden „Beratungsdschungel“ im Land kündigt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) Vereinfachungen an. Ab Herbst werde es einen zentralen Psychiatriekoordinator geben.

Primar Lingg vom Landeskrankenhaus Rankweil sagte im Samstag-Interview von Radio Vorarlberg, dass es eine „Flurreinigung“ bei den Beratungsangeboten in Vorarlberg brauche. Es gebe viele Dienste, die das Gleiche oder Ähnliches machen, es müssten klarere Zuordnungen getroffen werden.

Es gebe in Vorarlberg eine Vielzahl von Angeboten, die manchmal für die Betroffenen nur schwer zu durchschauen seien, so Gesundheitslandesrat Bernhard gegenüber Radio Vorarlberg. Deshalb werde es ab Herbst einen zentralen Psychiatriekoordinator im Amt der Landesregierung geben. Ab 2015 soll es auch in den Bezirken zentrale Anlaufstellen geben. Dort sollen Ansprechpartner die optimale Hilfe koordinieren.

Link: